Wie man Kaufabbrüche im Onlineshop vermeiden kann!
Du betreibst einen Onlineshop, doch irgendwie will es mit den erhofften Umsätzen einfach nicht so klappen, wie du dir das vorgestellt hast? Kaufabbrüche und Warenkorbabbrecher sind ein leidiges Thema, mit dem jeder Onlineshop-Besitzer konfrontiert ist. Denn User sind heute anspruchsvoller denn je. Fehler werden nicht verziehen und schneller als gedacht ist man vom erhofften Umsatz meilenweit entfernt.
Dazu sei gesagt, dass lt. einer Studie von Dynamic Yield die durchschnittliche Abbruchrate von Warenkörben bei über 70% liegt.
Doch wie kannst du dem nun effektiv entgegenwirken? Wie gelingt es dir, die ganzen Warenkorb-Abbrecher wieder zurückzuholen und dafür zusorgen, dass die Anzahl deiner Kaufabbrüche wieder ab- und somit der Umsatz zunimmt?
Onlineshop – So behältst Du Kunden bis zum Kaufabschluss
Damit man Kaufabbrüchen effektiv entgegensteuern kann, gibt es so einige Punkte, die beim eigenen Onlineshop beachtet werden sollten:
- Achte auf ein simples und benutzerfreundliches Design. Weniger ist oft einfach mehr.
- Niemand mag einen komplizierten Kaufprozess, also halte dich auch hier an die gängigen Standards und versuche nicht im Zuge vom Checkout kreativ zu werden. Wenige Klicks sollten ausreichen, um den Kauf abzuschließen.
- Dann solltest du sicherstellen, dass alle Produktinformationen klar und vollständig sind. Unklarheiten führen oft zu Kaufabbrüchen.
- Eine weitere Strategie ist, verschiedene, sichere Zahlungsoptionen anzubieten. Je mehr Auswahl, desto besser. Viele Kunden brechen nämlich den Kauf ab, wenn sie ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht finden.
- Kundenbewertungen: Zeige Produktbewertungen und -erfahrungen anderer Kunden. Dies erhöht das Vertrauen und kann Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.
- Und vergiss nicht, die Versandkosten im Voraus klar anzugeben. Überraschungen an der Kasse sind ein großer Kaufabbruch-Grund.
- Mobile Optimierung: Immer mehr Kunden shoppen über ihr Smartphone. Achte darauf, dass Dein Online-Shop auch auf mobilen Geräten gut funktioniert und benutzerfreundlich ist.
- Rückgaberecht: Ein klares und kundenfreundliches Rückgaberecht kann Bedenken aus dem Weg räumen und so einen Kaufabbruch verhindern. Mach die Rückgabe so unkompliziert wie möglich und kommuniziere dies deutlich auf deiner Seite.
- Letztlich kann ein guter Kundensupport Kaufabbrüche verhindern. Sei für deine Kunden da, wenn sie dich brauchen. Auch Live Chats sind eine gute Option, um mit deinen Kunden direkt in Kontakt zu treten. So behältst du sie bis zum Kaufabschluss!
Warenkorbabbrecher & wie du sie zurück holst in deinen Shop
Da hat es der User bis in den Warenkorb geschafft, darin befinden sich sogar bereits ausgewählte Produkte, und doch wurde der “KAUFEN” Button nicht gedrückt. Doch welche Gründe können Kaufabbrüche so kurz vor der Finishline haben und wie geht man damit um, um aus dem Bestellabbrecher doch noch einen zahlenden Kunden zu machen?
Die Gründe, warum Kunden kurzfristig den Checkout abbrechen, sind oft sehr individuell und nicht immer nachvollziehbar.
Mit Retargeting hast du jedoch die Möglichkeit, den User eventuell doch noch von deinen Produkten zu überzeugen und den Kauf abzuschließen.
Zum einen hast du die Möglichkeit die Bewegung des Cursors = Mauszeigers zu tracken. Sollte der User diese Richtung X bewegen, um den Browser zu schließen, kann man ein Pop-up einblenden, das den Kunden mit einem attraktiven Angebot z.B. doch noch zum Kaufabschluss motiviert. Diesen Prozess nennt man Onsite-Retargeting.
Alternativ kann man auch automatisierte Follow-Up E-Mails an Kunden, die den Warenkorb verlassen haben, schicken. Diese E-Mails können an den Kauf erinnern, zusätzliche Informationen liefern oder sogar einen Rabattcode enthalten, um den Kunden zum Abschluss des Kaufs zu bewegen. Für WordPress gibt es hierzu sogar das, in der Lite Version kostenfreie, Abandoned Cart Plugin.
Auch Shopify hat sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und Shopware wirbt mit einer eigenen Plugin–Erweiterung zum Thema Kaufabbrüche und Warenkorbabbrecher ebenfalls.
Du siehst also, nicht alle Kaufabbrüche sind verlorener Umsatz in deinem Onlineshop. Es gibt Tipps und Tricks, wie du zumindest den ein oder anderen Kunden doch noch von deinem Shop und deinen Produkten überzeugen kannst.
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