Barriere­freiheit

Du möchtest die Reichweite und Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sorgen dafür, dass Deine Website für alle Nutzer uneingeschränkt zugänglich und benutzerfreundlich ist – unabhängig von ihren technischen Fähigkeiten oder Einschränkungen. 

Mit der „digitalen Barrierefreiheit“ erreichst Du, dass jeder, unabhängig von der körperlichen oder geistigen Einschränkung, gleichberechtigten Zugang zu Deiner Website bekommt. Wir helfen Dir dabei, Barrieren zu überwinden und Deine Website für alle Menschen, auch für Menschen mit Behinderungen zu öffnen. Mit einer barrierefreien Website verbesserst Du das Nutzererlebnis und kannst dabei auch noch Deine Suchmaschinenplatzierung positiv beeinflussen. 

Wann ist eine Website barrierefrei? 

Eine Website ist barrierefrei, wenn diese für alle Nutzer beim Hören, Sehen, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen ohne Einschränkungen bedienbar ist. 

Beispiele für konkrete Barrieren wären: 

  • Nutzer mit einer Sehbehinderung: Texte oder Formularfelder könnten sehr schwer zu lesen sein, da sich die Texte bzw. Felder kaum von der Hintergrundfarbe abheben. 
  • Gehörlose und schwerhörige Menschen: Videos auf der Website, sollten immer Untertitel beinhalten, da diese Videos von jenen Nutzer sonst nicht angemessen verwendet werden können. 
  • Blinde Menschen: Bilder, Formulare und Buttons sollten textlich korrekt beschrieben werden, damit auch diese Nutzer die Website richtig nutzen können. 

Wie kannst du die Barrierefreiheit deiner Website erhöhen? 

Wichtig bei einer barrierefreien Website ist es, dass diese leicht zugänglich und bedienbar ist. Hierzu gilt es folgendes zu beachten:

  • einfache Navigation 
  • kontrastreiche Farben – Schrift soll auf der Hintergrundfarbe gut lesbar sein und sich abheben
  • generell gute lesbare Schriftarten und Größen

Des Weiteren ist der ALT-Tag (kurz für „Alternative Text“) ein wichtiges Attribut in HTML, das bei Bildern auf Webseiten verwendet wird. Es sollte für jedes Bild auf Deiner Website befüllt werden, da es eine textbasierte Alternative zu visuellen Inhalten bietet. Wenn aus irgendeinem Grund das Bild nicht geladen werden kann (z.B. wegen langsamer Internetverbindung oder einem Fehler auf der Webseite), wird stattdessen der ALT-Text angezeigt. Dies hilft dem Nutzer zu verstehen, welcher Inhalt dort eigentlich vorgesehen war. Auch Menschen mit Sehbehinderungen, die Screenreader benutzen, können so den Inhalt des Bildes verstehen, da der Screenreader den im ALT-Tag hinterlegten Text vorliest.

Ein gut formulierter ALT-Text hilft dabei, dass die Bilder (und somit die Webseite) in den Suchergebnissen besser gefunden werden. Um den ALT-Tag effektiv zu nutzen, sollte er kurz und präzise den Inhalt und den Zweck des Bildes beschreiben.

Jetzt Website auf Barrierefreiheit testen. 

Du möchtest deine neue Website barrierefrei ausstatten? 

Dann helfen wir Dir sehr gerne! Bereits bei der Designerstellung stellen wir sicher, dass die Anforderungen einer barrierefreien Website, angefangen von Farbwahl und Schriftgröße bis hin zur Navigation, erfüllt werden. 

Lass uns gemeinsam die digitale Welt für alle zugänglich machen.
Deine Nutzer werden es Dir danken!