Dachverband HOSPIZ Österreich Relaunch
„Gut Ding braucht Weile!“ trifft — im besten Sinn des Wortes — die Entstehung dieses gelungene Webprojekt wohl am Besten.
In enger Zusammenarbeit und geprägt von regem Austausch mit dem von Anna H. Pissarek außergewöhnlich engagiert angeführten HOSPIZ Österreich Team durften wir die von der Agentur Josef und Maria Communications gestalteten Designs zum virtuellen Leben erwecken. Die Entwicklung der Website begann mit einem ersten Meeting im Juni 2015, gefolgt von konzeptionellen Workshops, alsdann begann die Gestaltung der Webdesigns durch Patricia Plasser, welche bei der Generalversammlung im November 2015 in Graz dem Vorstand präsentiert und abgenommen wurden.
Der Bau der Website begann im Jänner 2016 und schritt zügig voran. Die grundsätzliche technische Umsetzung der Website war im April 2016 abgeschlossen und wir begannen an Anpassungen und Änderungen zu feilen, die sich aus der parallel laufenden Entwicklung des Inhalts ergaben — das HOSPIZ Team rund um Frau Pissarek überarbeitete und erstellte den Inhalt der Website quasi komplett neu. Damit einhergehende programmierten wir auch die Schnittstelle zur HOSPIZ Datenbank aus, um die Daten der HOSPIZ Einrichtungen und Ansprechpartner automatisiert und dynamisch auf der Website darzustellen.
Aus den aus der Schnittstellenanbindung für die von HOSPIZ Österreich selbst programmierte und über die Jahre ständig erweiterte Verwaltungsdatenbank gewonnenen Einsichten und Erfahrungen kristallisierte sich die Notwendigkeit heraus, die Datenbank ebenfalls auf neue Beine zu stellen. Während wir gerade an der kompletten Neuerstellung der Datenbank mit modernster PHP Technologie arbeiten, werden die für die Website benötigten Daten einstweilen noch aus der alten Datenbank übernommen — eigens dafür geschriebene Skripte sorgen für den (fast) reibungslose Datentransfer.
Nach einer inhaltlichen Meisterleistung des HOSPIZ Team konnten wir schließlich die Website Ende Juni 2017 online stellen.
Die Website zeichnet sich durch modernes Design und ausgefeilte, state-of-the-art Internettechnologie aus. Bei der technischen Umsetzung lag unser besonderes Augenmerk vor allem auf der leichten und intuitiven Bedienung der Website für Besucher als auch für Administratoren.
Eine besondere Herausforderung war dabei die umfangreiche Navigation sowohl für Desktop als auch für mobile Browser optimal bedienbar zu machen. Besonders in die mobile Ansicht und die „Responsiveness“ der Website (responsive Design) investierten wir viel Zeit und Hirnschmalz. Aus der Herausforderung die umfangreichen Inhalte und die verzweigte Struktur der Website bestmöglich für die Besucher der Website aufzubereiten, ergab sich automatisch die Notwendigkeit auch die Administration und Wartung der Texte und Bilder für Redakteure so intuitiv, einfach und flexibel wie möglich zu gestalten. Ziel war es, den HOSPIZ Redakteuren ein Redaktionssystem (Content Management System) zur Verfügung zu stellen, dass sie befähigt, die Inhalte der Website eigenständig zu administrieren.
Über eine spezielle Wartungs- und Supportvereinbarung gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Support Squirrels jederzeit telefonisch per Mail oder über unser Ticketsystem zu erreich. Jedoch war es unser Ziel, durch die Programmierung der Eingabemasken für die verschiedenen Post Types die Inhaltseingabe so klar und intuitiv zu gestalten, dass die Notwendigkeit sich Support zu holen auf ein Minimum reduziert wird.
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